Feedback, das uns sehr freut!


Ich habe in dem Meer der Hundetheorien lange nicht ganz verstanden, was meine Hündin Yuki brauchte. Ich dachte, es müsste eine bestimmte Theorie sein, als gäbe es ein Richtig oder Falsch. Mir wurden so viele Dinge gesagt/geraten, über mich als Hundehalterin, über meinen Hund, über die Art der Methode usw. Dies hat schlussendlich zu dem geführt, dass ich mich und nicht zuletzt die Kommunikation zu Yuki total verloren habe.

 

Die Hund-Mensch-Beziehung ist ja bekanntlich ein Spiegel der Gesellschaft.

Menschen und Hunde, die nicht mehr kommunizieren können, sind ihr aktuelles Resultat. So war es rückblickend auch bei uns der Fall.

 

Bei Pinu'u Dog dufte ich lernen, genau hinzuschauen. Mich selbst und meinen Hund besser kennenzulernen, miteinander zu diskutieren, Grenzen & Freiheiten klar zu kommunizieren und somit ein achtsames & schönes Miteinander zu geniessen.

 

Bei Pinu'u Dog wird auf jedes Team individuell eingegangen und man bekommt genau die Inputs, die man braucht. Susi und ihr Team leben es vor und bleiben -ganz in hündischem „Sinne-“ solange dran, bis es klappt. 

 

Ich kann das Pinu'u Dog Team von Herzen an alle Menschen weiterempfehlen, die in einer konditionierten Welt nicht noch mehr konditionierte Hunde erschaffen wollen, sondern bereit sind, einen Weg zu gehen, bei dem man einen echten Zugang zu seinem hündischen Begleiter findet.



Freudig gemeinsam wachsen, Bonsai ist mein erster Welpe, ein quirliger Bergamasker-Mix.

Mit einem Buch über Welpen-Erziehung bin ich in das Abendteuer gestartet und konnte viele hilfreiche Ratschläge daraus umsetzen. Ich merkte jedoch bald, dass es damit nicht getan war.

Bonsai lernte schnell und übermotiviert Grundkommandos und ein paar Tricks, die mit Futterbelohnung konditioniert wurden. Doch konnte er sie einmal, stelle er sie auch bald in Frage: «Meinst Du das tatsächlich ernst?» Hast Du kein besseres «Leckerli» zu bieten?» «Ich habe gerade keine Lust». Kam mir entgegen. Die körpersprachlichen Übungen aus dem Buch waren neu für mich. Zu meinem Erstaunen funktionierten sie jedoch gut, brauchten aber viele Versuche meinerseits, um sie für Bonsai verständlich rüberzubringen.

 

Also doch: Ab in die Hundeschule. Nach einem Welpenkurs bei einer anderen Hundeschule, war mir klar, dass ich mit Bonsai die Kommunikation durch Körpersprache vertieft erlernen möchte. So bin ich auf die Hundeschule Pinu’u Dog gestossen. Hier lerne ich Bonsai’s Verhalten verstehen, wie ich ihn unterstützen und körpersprachlich klarer führen kann. Gleichzeitig lernt Bonsai einen guten Umgang mit Artgenossen. Nach jeder Lektion wächst die Verbindung zwischen Bonsai und mir stärker zusammen und wir verstehen uns besser - einfach grossartig!

Es ist ein spannender, freudiger gemeinsamer Entwicklungsweg, welchen wir bei Pinu’u Dog gehen dürfen. Danke liebe Susi und Team für Eure Geduld und Leichtigkeit!

Herzliche Grüsse, Anica mit Bonsai



Unsere sehr sensible, hübsche Hunde Dame Rjla (Bergamasker/Appenzeller) zog mit ca.3 Monaten bei uns ein.

Da es unser erster Hund ist und wir eigentlich keine Ahnung hatten, wie wir die Kleine jetzt erziehen sollten, wollte ich unbedingt so schnell wie möglich 

mit Rila in die Hundeschule.

 

Rjla war, als sie zu uns kam, sehr, sehr ängstlich. Alles (Menschen, Gegenstände, Hunde) einfach alles wurde angebellt und drauflos und in die Leine gesprungen. Sie war sehr in ihrer eigenen Welt, hatte die Nase nur am Boden und war nie wirklich bei mir.

 

Jetzt ist Rjla einiges sicherer und läuft für ihr Alter schön an der Leine. Wenn wir sie rufen, kommt sie oder wartet meistens (Top für ihre 1 Jahr).

Sie nimmt uns wirklich gut wahr, hat Freude am Lernen und uns zu gefallen. Wir sind mit der Hundeerziehung von Pinu'u Dog wirklich total begeistert und es macht einfach nur tierisch Spass.

Danke für die Geduld, das Aufmuntern und die positive Art, die ihr vom Pinu'u Dog Team mir und Rjla entgegenbringt.
Liebe Grüsse Jenny und Rjla 



Susi und Ihr Team waren für mich und Henry ein Glückstreffer. Als unser Henry als Welpe zu uns kam, habe ich sofort gespürt, dass er einen ganz anderen Charakter hat als meine vorherigen Hunde und ich daher anderen Input brauche.

 

Mit Susi habe ich schon beim Erstgespräch die Unterstützung gefunden die ich und er brauchten. Wir konnten in diesem Jahr unsere Bindung aufbauen und haben eine Basis geschaffen, mit der wir alle kommenden Herausforderungen meistern werden. Beide fassen Vertrauen in sich, in den anderen und die gemeinsame Beziehung, ganz ohne Bestechung und Ablenkung.

 

Susi und Ihr Team sind immer wieder bemüht, die Trainingsgruppen nach Alter, aktueller Thematik und Möglichkeiten aufzustellen und ist auch für akute Fragen stets da.



Wir, Tobi und Rahel, haben seit knapp einem Jahr einen 4-jährigen Alaskan Husky namens Hudson.

Es ist erstaunlich was man in relativ kurzer Zeit erreichen kann, wenn wir Menschen die Grundsätze der Kommunikation mit unseren Vierbeinern verstehen und anwenden können. Pinu u’ Dog lehrt uns wie ein Hund tickt, und wie wir Menschen uns, für unseren Hund verständlich ausdrücken.

Die regelmässigen Trainings, bereiten Mensch und Hund viel Freude und stärken die Beziehung.

In der Trainingsgruppe, kann sich unser Hund in seinem Wesen entwickeln und gleichzeitig die von uns gesetzten Grenzen und Regeln erlernen. Ausserdem können wir von dem beinahe unerschöpflichen Wissen der Trainer profitieren.

Die Übungen welche wir in den Lektionen machen vereinfachen alltägliche Situationen.

Auch wenn wir schon vieles Erreicht haben, freuen wir uns auf zahlreiche interessante Stunden mit dem Pinu u’ Dog-Team!